• Schnelle Suche

  • Übersichtlicher Vergleich

  • Einfache Buchung

Unser Ziel: Passende Weiterbildungen finden in Therapie, Sport und Gesundheit.

Eine ganze Welt an einem Ort.

Die Weiterbildungssuche ist kompliziert. Auf dem Schreibtisch liegt noch Papierkram, die Kunden warten und das Privatleben soll auch nicht zu kurz kommen. Mal eben eine passende Weiterbildung finden, das ist kaum möglich.

So ging es auch unserem Mitgründer Philipp. “Gerade in Therapie-, Sport- und Gesundheitsberufen sind Weiterbildungen entscheidend für die eigene Karriere. Komisch also, dass der dringend nötige Durchblick im Weiterbildungsdschungel fehlt. Die Vielzahl an Informationen, Anbietenden, Förderungen usw. ist überfordernd. Da eine gute Entscheidung zu treffen, ist fast unmöglich.”. Wir machen Weiterbildungen vergleichbar.

Unser Ziel ist, Dich mit genau der Weiterbildung bekannt zu machen, die am besten zu Dir passt.

Das sind wir.

Mit 5 kreativen Köpfen entwickeln wir täglich neue Ideen, lösen Probleme und bringen unser Portal voran.

Philipp Karcher

Philipp Karcher

Co-Founder

Philipp ist Physiotherapeut und Sportwissenschaftler. Die mehrjährige Erfahrung im Leistungssport hat ihm klargemacht, wie wichtig ein permanenter Wissenstransfer und eine gut funktionierende Kommunikation innerhalb des Funktionsteams ist.

Maurice Knäpel

Maurice Knäpel

Co-Founder

Als Backend-Entwickler und Server-Admin kümmert sich Maurice um das, was am Ende niemand sieht und sorgt dafür, dass Fynn und Philipp sich mit Design und Texten austoben können.

Fynn Korsen

Fynn Korsen

Co-Founder

Fynn ist Webentwickler und studiert Betriebswirtschaftslehre. Er kümmert sich bei uns nicht nur um eine optimale User Experience, sondern formt auch unsere Strategie und unser Projektmanagement.

Klaus Wächter

Klaus Wächter

Founding Angel

Klaus, ältestes Mitglied, unterstützt das Team in den Bereichen Vertrieb und Unternehmensaufbau.

Lena Bothmann

Lena Bothmann

Expertin Online-Marketing

Lena ist Online Marketing Managerin und hat Erfahrungen im Online Marketing, insbesondere im Suchmaschinenmarketing in der Zusammenarbeit mit ganz verschiedenen Kunden gesammelt. Sie unterstützt das Team bei allen Themen rund um Marketing, Google und Content.

Mit uns Weiterbildungen online anbieten.

Schon oft haben wir von Anbietenden gehört, dass der Digitalisierungsdruck spürbar wird. Jahr für Jahr treten junge Generationen in die Branche ein. Und auch Personen, die schon länger in Ihrem Beruf arbeiten, nutzen mehr und mehr digitale Lösungen. Ein eigener Onlineauftritt kostet Zeit und Geld - vor allem dann, wenn das gesamte Kursportfolio dargestellt und buchbar gemacht werden soll. Genau hier setzen wir an. Nach der Integration Ihres Angebotsportfolios über unseren Anbietendenbereich sind Ihre Kurse online buchbar. Und das beste zum Schluss: Mit unserem erfolgsbasierten Pricing auf Provisionsbasis entstehen keine Kosten für Sie, bis eine Buchung erfolgt ist.

Langjährige Berufserfahrung, Mut und ein Kaffee.

Die Gründungsgeschichte unseres Mitgründers Philipp Karcher.

Nach meiner Ausbildung zum Physiotherapeut und einem Studium an der Sporthochschule Köln habe ich einige Jahre als praktizierender Physiotherapeut gearbeitet. Natürlich waren Weiterbildungen dabei omnipräsent für mich. Denn nicht nur Ausbildung und Studium fallen unter den Begriff "Weiterbildung", sondern auch die vielen kleinen Zertifikate, Schulungen und Seminare, die im Berufsalltag eines Physiotherapeuten nicht wegzudenken sind. Ich bin Philipp und einer der Gründer von fobimarkt. Auf der Suche nach passenden Weiterbildungen für mich (und manchmal auch Kolleginnen und Kollegen) ist mir immer wieder aufgefallen, dass die Suche der berühmten Nadel im Heuhaufen ähnlich ist. Zum einen gibt es scheinbar unendlich viele Angebote und zum anderen wenig Informationen darüber, welche Weiterbildungen mich wirklich weiter bringen. Und dann gibt es da noch das Problem, dass die Entscheidung für oder gegen eine Weiterbildung anhand vieler Kriterien gefällt werden muss, die oft unübersichtlich dargestellt oder gar nicht zu finden sind. All das hat mich frustriert und nachdenklich gemacht. Eine Weiterbildung war insbesondere zu Beginn meiner Laufbahn eine große Investition und entscheidend für meinen weiteren Weg. Wahrscheinlich wird es vielen Personen so ergehen. Warum gibt es keine gute Lösung für die Probleme?
Bei einer Tasse Kaffee war es für mich schnell klar: Ich musste einfach mal anfangen, eine Lösung zu finden. Es folgten Monate langer Recherchen und ich ging auf die Suche nach Personen, die genauso gerne Probleme lösen wie ich. Gefunden habe ich Maurice und Fynn. Wir arbeiten bereits mehrere Jahre gemeinsam an fobimarkt und sind nach wie vor so motiviert wie zu Anfang.

Das haben wir schon geschafft.

  • Januar 2023

    Kooperation mit der Buchner & Partner GmbH

    Wir konnten die Buchner & Partner GmbH von unserem Produkt überzeugen und haben nun einen starken Partner an unserer Seite, der sich bestens im Gesundheitsmarkt auskennt.

  • Oktober 2021

    Veröffentlichung unseres Portals

    Nun war es so weit. Unser Portal, also der Anbietendenbereich zur Integration der Weiterbildungen und die Weiterbildungssuche, ist live.

  • Juli 2021

    Gründerstipendium NRW

    Unser Gründerteam wurde für das Gründerstipendium NRW angenommen. Das hat uns nicht nur sehr motiviert, sondern auch mehr Zeit und Konzentration für fobimarkt möglich gemacht.

  • Februar 2021

    Veröffentlichung Anbietendensuche

    Um schon von Anfang an in engem Kontakt zu Anbietenden zu stehen, haben wir ein Anbietendenverzeichnis veröffentlicht. Das hat uns geholfen, unsere Portalfunktionen im Austausch mit Anbietenden zu entwickeln.

  • Oktober 2020

    Formale Gründung unseres Unternehmens

    Damit wir richtig loslegen konnten, haben wir ein Unternehmen angemeldet. Nun konnten wir Rechnungen schreiben und unser Team erweitern - das war für uns alle eine ganz besondere neue Erfahrung!

  • Juni 2020

    Veröffentlichung von Ratgeber und Lexikon

    Unsere Vision ist eine starke Community. Denn innerhalb einer Community können sich Mitglieder beraten und helfen. Genau das möchten wir auf die Weiterbildungssuche übertragen. Um Diskussionen über Themen aus Therapie, Sport und Gesundheit anzuregen und qualitativ hochwertige Informationen zu bieten, haben wir mit Beiträgen auf unserem Ratgeber und unserem Lexikon begonnen.

  • Februar 2020

    Die Idee entsteht

    Der Februar 2020 war der Startschuss für uns. Die Probleme, die Nutzende bei der Suche und der Buchung von Weiterbildungen haben, waren bislang Annahmen, die aus der eigenen Berufserfahrung resultierten. Wir starteten Umfragen zum Weiterbildungsverhalten und stellten fest, dass ein Vergleichsportal die Suche nach der passenden Weiterbildung vereinfachen würde.